Wichtiges

🏓Die neue Ordnung des Trainingbetriebes🏓

Liebe TT-Freunde,

sicher stehen einige schon in den Startlöchern um wieder TT spielen zu können.
Dass das mit Auflagen, die wir vom Staat, vom WTTV und vom TuS bekommen haben
zu tun hat, dürfte wohl jedem klar sein! Dazu hatte ich bereits vier Dokumente als PDF auf die Webpage gestellt.
Diese sollte sich jeder mal durchlesen um zu wissen, wie der Trainingsbetrieb gehandhabt werden sollte und kann! Ich habe mit dem TuS Vorstand gesprochen, wie ich es mir vorstellen könnte, was auch so abgesegnet wurde.
Wir haben den großen Vorteil, dass wir drei Übungsabende zur Verfügung haben und dementsprechend auch Zeit genug, um jeden Spieler der kommen möchte mit einzugliedern.

1. Montag 20:15 - 22:00 Uhr 10 Teilnehmer
2. Dienstag 20:00 - 22:00 Uhr 10 Teilnehmer
(erst ab 20:00 Uhr wegen Junioren-Training)

3. Donnerstag 18:30 - 20:00 Uhr 10 Teilnehmer
4. Donnerstag 20:00 - 22:00 Uhr 10 Teilnehmer


So können bis zu
40 Leute pro Woche teilnehmen,
womit auch mehrmaliges Training pro Woche möglich ist!

Ich möchte
keine festen Gruppen haben um eine Durchmischung an den vier Trainingszeiten gewährleisten zu können.
Die Auswahl der Teilnehmer wird so ermittelt, in dem
montags Woche für Woche eine WhatsApp oder Email an mich geschickt wird, wer wann teilnehmen möchte!
Die
ersten 10 werden dann für die jeweils gewählte Trainingszeit auf der Webpage mit dem Vornamen genannt.
Bitte
keine Meldung für alle Zeiten, sondern nur für die, die man dann auch wirklich kommen wird,
damit diese nicht für die anderen Teilnehmer blockiert werden!
An den Dienstagen und Donnerstagen werde ich anwesend sein und an den Montagen Klaus, Roberto oder wenn die beiden nicht können, kurzfristig jemand anderes.

Ich bin verpflichtet eine Anwesenheitsliste zu führen, um im Falle einer Ansteckung den Behörden melden zu können, wer wann beim Training anwesend war, damit diese die Infektionsketten ermitteln können!

Und wo es besonders drauf ankommt sind die Hygiene-Maßnahmen!
Diese könnt ihr ausgiebig auf den o.g. vier PDFs nachlesen!


Zum Trainingsbetrieb:

  • Es werden maximal fünf Platten aufgebaut um einen ausreichenden Abstand dazwischen zu haben!
  • Es wird nur ein Ball pro Platte zur Verfügung gestellt, der dann auch an dieser bleiben sollte! Nach jedem Wechsel an der Platte wird der Ball desinfiziert.
  • Der Abstand von mindestens 1,5m zwischen den Spielern sollte, wie auch in der Öffentlichkeit, dringend eingehalten werden.
  • Die Halle darf nur mit Mundschutz betreten werden, der dann vor dem Spielen abgelegt werden kann und danach sofort wieder angelegt werden sollte!
  • Zur Desinfektion werden die entsprechenden Mittel zur Verfügung gestellt. Wer z.B. einen Handschuh für die linke Hand haben möchte, der Ball wird ja fast ausschließlich mit dieser angefasst, außer Linkshänder, kann auch diesen haben!

Wenn die Stadt die Hallen freigibt kann der Spielbetrieb beginnen!
Die meisten Fragen klären sich durch das Durchlesen der PDFs auf der Webpage.
Vor und während des Trainings werden zu klärende Sachverhalte gemeinsam besprochen.
Ich wünsche euch trotz der hohen Einschränkungen ein vergnügliches distanziertes Zusammenspiel.
Bis dahin LG Manni

📬 Brief des TuS vom 11.05.2020 an uns📬

Lieber Manni,

nachdem wir uns in den letzten Tagen intensiv mit der Vorbereitung auseinandergesetzt haben, können wir euch nun über die weiteren Schritte rund um die Wiederaufnahme unseres Sportbetriebs informieren. Bitte nehmt euch die Zeit und lest die nachfolgenden wichtigen Informationen sowie die Anhänge aufmerksam durch Happy

Was ist möglich und ab wann? Wir planen die Wiederaufnahme des Sportbetriebs für die Woche ab dem 18.05.2020.
Ab diesem Datum werden unsere Vereinsangebote und Kursprogramme in unserer
vereinseigenen Halle im EMILs unter Berücksichtigung unseres Hygienekonzepts wieder möglich sein. Die städtischen Hallen, Schneckenhaus und Bürgerzentrum sind aktuell leider noch geschlossen. Sie werden aber sehr wahrscheinlich ebenfalls schon bald öffnen, die Stadt hat uns das in Aussicht gestellt. Wir informieren euch, sobald hier das Startdatum bekannt ist.
Grundsätzlich geben wir von Vorstandsseite grünes Licht für
alle unsere Angebote, insofern ihr als Übungsleitungen euch dies unter den besonderen Bedingungen zutraut und der Meinung seid, dass eure Teilnehmer mit der Situation gut umgehen können. Sollte euch die Übungsleitung aktuell noch zu riskant sein, haben wir dafür natürlich Verständnis. Wir bitten euch in jedem Fall um eine Rückmeldung und eine Information, ob ihr eure Angebote wiederaufnehmen werdet.

Auch wenn ihr aktuell noch nicht wieder in die Halle könnt, lest euch bitte die weiteren Informationen durch. Da wir mit einem analogen Vorgehen auch für die städtischen Hallen rechnen, müssen wir euch dann nur noch den Termin mitteilen, ab dem es dann wieder losgehen kann.

Hygienekonzept – Unsere „Spielregeln“:
Wir haben gemäß den Vorgaben und Verordnungen des Landes NRW ein
umfassendes Hygienekonzept ausgearbeitet. Das Hygienekonzept findet ihr im Anhang im Dokument „Hygienekonzept“. Dieses Hygienekonzept wird das Herzstück für die Wiederaufnahme des Sportbetriebs sein und bei Bedarf an die aktuellen Gegebenheiten angepasst. Es ist daher von enormer Bedeutung, dass sich alle an dieses Konzept halten.

Im EMIL darf nur die Übungsleitung durch den üblichen Haupteingang gehen. Alle Teilnehmer nutzen den Notausgang an der Halle als Eingang und den Notausgang in der Halle als Ausgang. Kein Teilnehmer darf andere Gebäudeteile als Flur und unsere Sporthalle betreten. Hände können in den beiden Toiletten an der Halle gewaschen werden. Wir haben eine entsprechende Beschilderung vorgenommen.

Rollierendes System – Maximal 10 Teilnehmer:
Wir haben in Anlehnung an die gesetzlichen Vorgaben und Empfehlung der Sportverbände eine maximale Teilnehmerzahl von 10 Personen für Angebote in unserer Sporthalle festgelegt. Daher haben wir alle Angebote in zwei Kategorien eingeteilt und uns für ein rollierendes System entschieden, das die Teilnehmergrenze sicherstellt und euch dabei möglichst hohe Planungssicherheit bietet.

Kategorie A (bis 10 Teilnehmer) – 1 Teilgruppe
Kategorie B (10 – 20 Teilnehmer) – 2 Teilgruppen

In Kategorie A ist kein Wechsel notwendig und die Teilnehmer können wöchentlich kommen. Die Angebote in der Kategorie B rollieren und wechseln sich jeweils mit dem Sport ab. In Gruppe B ist die 1. Teilgruppe beispielsweise in geraden Kalenderwochen dran, die 2. Teilgruppe kommt in ungeraden Kalenderwochen in die Halle. Korfball- und Tischtennismannschaften oder andere Gruppen mit mehreren Übungsstunden in der Woche können natürlich z.B. montags die 1. Hälfte und mittwochs die 2. Hälfte trainieren lassen, sodass jeder einmal in der Woche teilnehmen kann. Die Einteilung in die Kategorien erfolgt anhand der alphabetischen Anwesenheitsliste.
 
Deine Gruppen haben wir anhand der Anwesenheitslisten (Einschätzung aus Durchschnitt-TN und Maximal-TN) wie folgt eingeteilt: Montag von 20:15 - 22:00 – Kategorie A
Donnerstag von 18:30 - 22:00 – Kategorie A
Dienstag von 19:45 - 22:00 – Kategorie A
Bemerkung: Ihr könnt euch natürlich auch anderweitig (z.B. per WhatsApp-Gruppe) absprechen, wer wann zum Training kommt. Ihr könnt auch beispielsweise das lange Training am Donnerstag splitten und die 1. Hälfte kommen zehn Leute und in der 2. Hälfte andere 10 Teilnehmer. Wichtig ist nur, dass es maximal 10 Teilnehmer pro Training sind.

 
Ohne euch geht es nicht – So helft ihr uns:
Wir bitten euch, uns bei der
Information eurer Teilnehmer zu unterstützen. Denn wir können es leider nicht alleine leisten, alle unsere fast 1.000 Mitglieder und Kursteilnehmer anzurufen. Splittet dazu bei Bedarf eure Teilnahmelisten entsprechend der jeweiligen Kategorie und ruft dann bitte die Teilnehmer an oder informiert sie per WhatsApp/E-Mail über den Wiederbeginn der Angebote und zu welchem Termin sie kommen sollen. Ihr kennt eure Teilnehmer besser und wisst beispielsweise, wer sowieso „zusammengehört“. Dann habt ihr beispielsweise auch gleich Gelegenheit zu klären, dass die Teilnehmer Matten mitbringen sollen, wenn diese für eure Stunden notwendig sind. Stellt ihr dabei fest, dass viele Teilnehmer zunächst auf den Sport verzichten möchten und weniger als 10 Teilnehmer insgesamt kommen werden, informiert uns kurz über den Wechsel der Kategorie. Sollten euch Kontaktdaten zu einzelnen Teilnehmern fehlen, gebt uns kurz Bescheid. Dann geben wir euch die Daten der betreffenden Teilnehmer durch.

Wir sind uns bewusst, dass die Wiederaufnahme zu Beginn mit einigen Einschränkungen verbunden ist. Keine Geräte erlaubt?
Werdet kreativ und überlegt euch Übungen nur mit dem eigenen Körper oder bindet Alltagsgegenstände ein. Wie wäre es zum Beispiel mit gefüllten Plastik-Wasserflaschen statt Kleinhanteln? Notfalls hilft vielleicht auch ein großes Badetuch, wenn keine Matte griffbereit ist. Wenn ihr Interesse habt, Outdoor-Sport anzubieten, meldet euch bei uns. Gerade zu Beginn geht es doch darum, überhaupt wieder ein wenig in Bewegung zu kommen und mit regelmäßigen Sportangeboten wieder ein wenig mehr Alltag zurückzugewinnen.

Zusätzlich dazu haben wir euch einen
Leitfaden für Trainer und Übungsleiter des Landessportbunds und die Empfehlungen der jeweils für euch passenden Fachverbände angehängt. Wie wir finden sehr gute und umfassende Dokumente. Lest euch diese aufmerksam durch und versucht, die Vorschläge so gut es immer geht umsetzen.

Wir freuen uns und zählen auf euch! Happy

Sportliche Grüße,
Martin für den Vorstand

📬 Hygienekonzept des TuS Schildgen Stand 11.05.2020
 

Neues zum zukünftigen Spielbetrieb in der Corona-Krise

📬 Hinweise des WTTV zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes

📬 Wegweiser zur Wiedereröffnung für Vereine

📬 Leitfaden für Trainer und ÜL zur Wiedereröffnung