🏓 Tischtennis-TuS-Schildgen 🏓

🏓 Das Aktuellste hier auf dieser Seite 🏓

Aktuelles

Die Aktivitäten unserer Mannschaften in der Vorrunde 2024

Verfasst von Thorsten Siemering:

Tischtennis-Mannschaften des TuS auf Erfolgskurs

In der neuen Saison des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV) startete der TuS mit gleich vier Herrenmannschaften im Punktspielbetrieb. Nach dem Abschluss der Hinrunde konnten alle Teams die hohen Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern sogar übertreffen.

Die 3. Mannschaft setzte sich ohne Punktverlust an die Spitze der 3. Bezirksklasse und sicherte sich den Titel des Herbstmeisters. Mit einem Vorsprung von vier Punkten auf die Verfolger aus Wermelskirchen und Groß-Ösinghausen sieht es vielversprechend aus für den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Harald Piertz und Carsten Nöldgen, die in der Vorrunde jeweils lediglich ein Einzel abgeben mussten. Auch die Doppel des Teams überzeugten mit einer Bilanz von nur vier Niederlagen aus zwanzig Begegnungen.

Die 4. Mannschaft erreichte in der gleichen Liga einen soliden Mittelfeldplatz. Eine bessere Platzierung wäre durchaus möglich gewesen, hätten nicht verletzungsbedingte Ausfälle von Schlüsselspielern wie Peter Stölzle die Mannschaftsleistung beeinträchtigt.

Die 1. und 2. Herrenmannschaft des TuS haben sich in ihren Ligen jeweils den zweiten Tabellenplatz gesichert und haben noch alle Chancen für den angestrebten Aufstieg in die 1. Bezirksliga bzw. 1. Bezirksklasse. Die Hinrunde gestaltete sich für beide Teams äußerst spannend, da sie vor dem letzten Spieltag ungeschlagene Tabellenführer waren und gegen ihre direkten Konkurrenten, Spinfactory Köln und TTC Bensberg, antreten mussten. Diese entscheidenden Begegnungen um die Herbstmeisterschaft endeten jedoch leider mit Niederlagen für die Schildgener. Trotz der einzigen Niederlage bleiben beide Mannschaften in engem Kontakt zu ihren Mitbewerbern, wobei die 1. Herren-Mannschaft wohl die größeren Chancen auf den Titel haben dürfte.

Darüber hinaus haben die Tischtennismannschaften des TuS Schildgen im Bezirkspokal eindrucksvoll auf sich aufmerksam gemacht. Erstmals traten gleich drei Mannschaften des Vereins an, und die Ergebnisse können sich sehen lassen. In teils dramatischen und hochspannenden „Pokalfights“ gegen die zugelosten Gegner aus dem Linksrheinischen, darunter Fortuna Köln, Efferen und Bocklemünd, konnten sich die erste und zweite Mannschaft des TuS in den Achtel- und Viertelfinals jeweils knapp mit 4:3 durchsetzen. Damit haben beide Teams das entscheidende „Final Four“-Turnier erreicht, das Mitte Januar in Quettingen stattfinden wird. Die Vorfreude auf die Halbfinals ist groß, in denen Schildgen I gegen Zollstock und Schildgen II gegen Mödrath antreten werden. Die Hoffnung ist, dass beide Mannschaften ihre Spiele siegreich gestalten können, sodass der Pokal auf jeden Fall nach Schildgen geht, wenn beide Finalisten vom TuS gestellt werden!

Mit diesen Ergebnissen zeigt der TuS, dass er im Tischtennis weiterhin auf einem vielversprechenden Weg ist.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.
Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus! Zu weiteren Informationen klicken Sie bitte hier

🏓 Zum Webkalender 🏓